Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung

Sehr viele Bücher finden die Schüler in ihrer neuen Bücherei, erzählt Melanie Dreher, die Direktorin unseres Gymnasiums. Wöchentlich eingeteilte Lehrer  kümmern sich um die Ausgabe der Bücher und die Betreuung des neuen Raumes.

„Der Raum sah vorher gruselig aus“, erinnern sich alle. Alte Tische, zusammengewürfelte Möbel und tiefe Regale luden die Kinder nicht gerade zu einem entspannten Lesevergnügen ein. Daher hat der Förderverein den Entschluss gefasst, das von der Schulleitung vorgeschlagene Projekt anzugehen und entsprechend zu fördern.

Der Förderverein generierte Gelder von seinen Mitgliedern, Firmen aus der Umgebung und diversen Gönnern. So konnte die neue Bibliothek quasi komplett gefördert werden.

Bisher gab es nur positive Rückmeldungen und auch Schulleiterin Melanie Dreher ist froh über die Erneuerung der kleinen Bibliothek. „Früher war es eher ein Abstellraum für Bücher“, sagt Dreher. „Jetzt haben wir ein Paradies“, freut sie sich weiter. Die neue Bücherei sei ein Platz, an dem es Spaß mache zu lesen. Ihr Dank gilt vor allem dem Team des Fördervereins. „Das ist nicht selbstverständlich“, lobt Dreher die beteiligten Spender als Kämpfer für ihr Engagement.

Mehr dazu im Interview mit Frau Dreher in der Schülerzeitung TIME mit deren Chefredakteurin Kira Zacharias.

Bücher sind der Beginn einer guten Bildung und auch ein Gegenpart zu einer zunehmend digitalisierten Welt, da sind sich alle sicher.