Neueinrichtung der Unterstufenbibliothek

Vor zwei Jahren zog die Bücherei in einen größeren Raum um. Die bisherige Einrichtung der Unterstufenbücherei war bisher eine provisorische Lösung, zusammengewürfelt aus alten Tischen und ausgemusterten Regalen der Oberstufenbücherei, was den Raum nicht sonderlich einladend machte. Trotzdem wurden die Angebote, wie beispielsweise Vorlesestunden der Deutschlehrer in den Mittagspausen, immer sehr gut angenommen. Jetzt ist es endlich so weit, mit der neuen Einrichtung der Unterstufenbibliothek des Gymnasiums geht ein Wunsch von vielen am Schulleben beteiligten Personen in Erfüllung. Jugendbücher, Fantasybücher, Tierbücher und viele weitere Bücher lassen sich in der Bücherei finden. Betreut wird die Unterstufenbücherei von Frau Riede und einigen Jugendbegleitern.

Wir haben Schulleiterin Melanie Dreher zu der neuen Einrichtung der Unterstufenbücherei interviewt:

Wem haben wir die neue Einrichtung zu verdanken?

Der Förderverein hat die neue Einrichtung bezahlt, was natürlich nur mit der Hilfe von ganz vielen Sponsoren, beispielsweise Firmen aus der Umgebung und diversen Gönnern möglich war.

Wer hat die Einrichtung ausgesucht?
Ausgesucht wurde die Einrichtung von Frau Widmaier. Sie wäre heute gerne dabei gewesen, was ich gut gefunden hätte, da sie sich hauptsächlich darum gekümmert hat. Frau Widmaier hat es in die Wege geleitet, dass ein Experte der Firma VS hier war, der uns ein gutes Angebot gemacht hat.
Mit dem Katalog und den konkreten Wünschen haben wir uns dann an den Förderverein gewendet.

Information: Die Unterstufenbücherei hat immer montags, dienstags und donnerstags jeweils in der zweiten großen Pause geöffnet.

Was mögen Sie an der neuen Einrichtung am meisten?
Am meisten gefallen mir die Sitzgelegenheiten, da man sich jetzt einfach mal ein Buch herausnehmen und darin stöbern kann. Die farbliche Gestaltung finde ich sehr gelungen. Mir gefällt auch sehr gut, dass die Regale auch als eine Art Raumteiler fungieren, und man damit auch eine Art „Nische“ hat, in die man sich zurückziehen kann.

Was werden die nächsten Neuerungen an unserer Schule sein?
Im Moment ist es so, dass die Stadt viel Geld investiert, um die Außensanierung unseres Hauptgebäudes voranzubringen. Der erste Bauabschnitt endet noch vor Weihnachten, und der zweite Bauabschnitt beginnt dann im Februar. Dieser betrifft vor allem das Kopfteil des Hauptgebäudes. Natürlich haben wir trotzdem viele Wünsche für die Zukunft. Wir wollen zum Beispiel nochmals in die Oberstufenbibliothek investieren, und dort noch weitere gemütliche Sofas reinstellen. Wenn es so weit ist, werden wir uns wieder an den Förderverein wenden.

Was halten Sie im Allgemeinen von der neuen Einrichtung unserer Bibliothek?
Ich finde die neue Einrichtung super. Das ist ein modernes Mobiliar, von den Farben sehr ansprechend. Die Tische sind sehr leicht und können daher umgestellt werden, und die Regalteile können ganz einfach nach Belieben verschoben oder neu zusammengestellt werden, und sind damit schnell wandelbar. Trotzdem sind die einzelnen Mobiliarteile zusammen sehr stabil.