Mitgliederversammlung 2023

Am 20.03.2023 hat der Förderverein des Gymnasiums Hechingen seine Mitgliederversammlung abgehalten. Der 1. Vorsitzende Steffen Maier und der Kassier Jochen Riexinger berichteten über 9 Projekte, die in 2022 durch den Förderverein begleitet wurden.

Der Förderverein hat Projekte wie zum Beispiel die Förderung des NWT Unterrichts, das Klanglabor, die Sommerschule, das Anschaffen von sog. Lümmelbänken oder auch die Einzelförderung von Schülern für eine Abschlussfahrt unterstützt oder begleitet.

Neben Spenden wurden die Projekte auch über Zuschüsse und nicht zuletzt durch den Förderverein selbst finanziert. Sehr dankbar zeigte sich der Förderverein, dass auch im letzten Jahr wieder großzügige Zuweisungen aus der regionalen Wirtschaft zu verzeichnen waren. Steffen Maier betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Schulleitung bzw. den Schulvertretern. Der Kassier Jochen Riexinger ging nochmals detaillierter auf einzelne Projekte ein und konnte insgesamt von einer sehr erfreulichen Kassenlage berichten. Der Förderverein ist hier sehr gut aufgestellt, so dass auch in Zukunft weitere Projekte unterstützt werden können.

In 2022 konnte der Förderverein wieder bei öffentlichen Schulveranstaltungen präsent sein. Sehr erfreulich war der Zuwachs bei den Mitgliedern, der vor allem im Zusammenhang mit der Einschulung der neuen 5. Klässler zu verzeichnen war. Aktuell hat der Verein 336 Beitragszahler, mit teils unterschiedlichen Beiträgen, je nachdem ob es sich um einen Einzelbeitrag oder einen Familienbeitrag etc. handelt.

Bei den anschließenden Neuwahlen kam es zu folgenden Neubesetzungen bzw. Wiederwahlen: 2. Vorsitzender Heinz Müller, Kassiererin Sandra Biewald, Schriftführerin Simone Bulach, Beisitzerinnen: Christine Bausinger, Carmen Ruff und Christina Benzler. Somit kann der Förderverein mit einer vollständigen Besetzung weiterarbeiten. Die gesamte Vorstandschaft und der Ausschuss betonten nochmals ausdrücklich ihre Dankbarkeit für die Spenden, die der Förderverein auch in 2022 erhalten hat. Der Verein ist nicht nur finanziell, sondern auch mit den erfolgreichen Neuwahlen weiterhin gut und zukunftsfähig aufgestellt.

Großer Dank galt den Mitgliedern, die das Gremium nach teilweise mehreren Jahren Mitarbeit nun verlassen werden. Steffen Maier und die Schulleiterin Melanie Dreher verabschiedeten an diesem Abend Jochen Riexinger, Julia Kapfenberger und Beate Widmaier. Sie haben mit ihrem Engagement und in unterschiedlichen Funktionen wesentlich zum Gelingen der Vereinsarbeit beigetragen.

Mitgliederversammlung 2022

Am 21.03.2022 hat der Förderverein des Gymnasiums Hechingen seine Mitgliederversammlung abgehalten. Der 1. Vorsitzende Steffen Maier berichtete über 10 Projekte, die in 2021 durch den Förderverein begleitet wurden. Der Förderverein hat Projekte wie zum Beispiel die Neuausstattung der Schulbibliothek, die Förderung des NWT Unterrichts, das Klanglabor, die Sommerschule, den Schultimer oder auch die Küchenausstattung der Oberstufenräume unterstützt oder begleitet. Insgesamt wurden über den Förderverein  Projekte in Höhe von ca. 18.000 € abgewickelt. Das meiste wurde dabei durch Spenden und Zuschüsse abgedeckt. Der Förderverein unterstützte diese selbst mit knapp 3.200 €. Sehr dankbar zeigte sich der Förderverein, dass auch im letzten Jahr wieder großzügige Zuweisungen aus der regionalen Wirtschaft zu verzeichnen waren. Steffen Maier betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Schulleitung bzw. den Schulvertretern. Der Kassier Jochen Riexinger ging nochmals detaillierter auf einzelne Projekte ein und konnte insgesamt von einer sehr erfreulichen Kassenlage berichten. Der Förderverein ist hier sehr gut aufgestellt, so dass auch in Zukunft weitere Projekte unterstützt werden können.

Aufgrund der Pandemie gab es auch im letzten Jahr keine öffentlichen Schulveranstaltungen, an denen der Förderverein hätte präsent sein können. Umso erfreulicher war der Zuwachs bei den Mitgliedern, der vor allem im Zusammenhang mit der Einschulung der neuen 5. Klässler zu verzeichnen war. Aktuell hat der Verein 337 Mitglieder. Bei den anschließenden Neuwahlen kam es zu folgenden Neubesetzungen bzw. Wiederwahlen: 1. Vorsitzender Steffen Maier, Schriftführerin Julia Kapfenberger, Beisitzerinnen: Barbara Köhne, Simone Bulach, Eva Häberle. Somit kann der Förderverein mit der bisherigen Besetzung weiterarbeiten. Die gesamte Vorstandschaft und der Ausschuss betonten nochmals ausdrücklich ihre Dankbarkeit für die Spenden, die der Förderverein auch in 2021 erhalten hat. Der Verein ist nicht nur finanziell, sondern auch mit den erfolgreichen Neuwahlen weiterhin gut und zukunftsfähig aufgestellt.

Die alte und zugleich neue Vorstandschaft inkl. Schulleiterin Melanie Dreher (2. von links): Graziano Bruno, 2. Vorsitzender Heinz Müller, Carmen Ruff, 1. Vorsitzender Steffen Maier, Kassier Jochen Riexinger, Schriftführerin Julia Kapfenberger, Eva Häberle, Christine Bausinger, Beate Widmaier (auf dem Bild fehlen: Barbara Köhne und Simone Bulach)

Mitgliederversammlung 2021

Am 26.07.2021 hat der Förderverein des Gymnasiums Hechingen seine Mitgliederversammlung aus dem Frühjahr nachgeholt, die eben coronabedingt verschoben werden musste. Der 1. Vorsitzende Steffen Maier berichtete über 11 Projekte, die in 2020 durch den Förderverein begleitet wurden. Der eingeschränkte Schulbetrieb machte sich auch hier bemerkbar, im Vorjahr waren es noch 21 Projekte. Der Förderverein hat Projekte wie zum Beispiel die Neuausstattung der Unterstufenbibliothek, die Forscher AG, das Klanglabor, die Sommerschule, den Schultimer oder auch die Anschaffung des 2. Wasserspenders unterstützt oder begleitet. Insgesamt wurden die Projekte durch den Förderverein mit knapp € 8.100 unterstützt. Bei manchen Projekten Stand der Förderverein zur Sammlung von Spendengeldern oder eben zur Zahlungsabwicklung zur Verfügung. Vor allem der 2. Wasserspender konnte durch sehr großzügige Zuweisungen aus der regionalen Wirtschaft vollständig spendenfianziert werden. Die Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Schulleitung funktioniert einwandfrei, darauf konnte sich der Förderverein auch im letzten Jahr immer verlassen. Der Kassier Jochen Riexinger ging nochmals detaillierter auf einzelne Projekte ein und konnte insgesamt von einer sehr erfreulichen Kassenlage berichten. Der Förderverein ist hier sehr gut aufgestellt, so dass auch in Zukunft weitere Projekte unterstützt werden können. Besonderes Augenmerk legt der Ausschuss bei seinen Entscheidungen auf die Nachhaltigkeit und den größtmöglichen Nutzen einer Investition. Die finanzielle Grundbasis bilden nach wie vor die Mitgliedsbeiträge. Aktuell hat der Verein 318 Mitglieder. Bei den anschließenden Neuwahlen kam es zu folgenden Neubesetzungen bzw. Wiederwahlen: 2. Vorsitzender Heinz Müller, Kassier Jochen Riexinger, Beisitzer: Christine Bausinger und Carmen Ruff. Beate Wiedmaier wurde in ihrer langjährigen Funktion als stellv. Schulleiterin verabschiedet. Sie steht dem Förderverein nun aber als Beisitzerin weiter zur Verfügung, auch dies ein Ergebnis der Neuwahlen. Im neuen Schuljahr werden zum Ausschuss auch wieder neue Schülervertreter dazustoßen. Diese werden aber durch die Schülerschaft gewählt. Die gesamte Vorstandschaft und der Ausschuss betonten nochmals ausdrücklich ihre Dankbarkeit für die Spenden, die der Förderverein auch in 2020 erhalten hat. Der Verein ist nicht nur finanziell, sondern auch mit den erfolgreichen Neuwahlen weiterhin gut und zukunftsfähig aufgestellt.

Vorstandschaft und Ausschuss. Von links: Graziano Bruno, Schulleiterin Melanie Dreher, Heinz Müller, Carmen Ruff, Steffen Maier, Jochen Riexinger, Julia Kapfenberger, Eva Häberle, Christine Bausinger, Beate Wiedmaier

Übergabe der Unterstufenbibliothek

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung

Sehr viele Bücher finden die Schüler in ihrer neuen Bücherei, erzählt Melanie Dreher, die Direktorin unseres Gymnasiums. Wöchentlich eingeteilte Lehrer  kümmern sich um die Ausgabe der Bücher und die Betreuung des neuen Raumes.

„Der Raum sah vorher gruselig aus“, erinnern sich alle. Alte Tische, zusammengewürfelte Möbel und tiefe Regale luden die Kinder nicht gerade zu einem entspannten Lesevergnügen ein. Daher hat der Förderverein den Entschluss gefasst, das von der Schulleitung vorgeschlagene Projekt anzugehen und entsprechend zu fördern.

Der Förderverein generierte Gelder von seinen Mitgliedern, Firmen aus der Umgebung und diversen Gönnern. So konnte die neue Bibliothek quasi komplett gefördert werden.

Bisher gab es nur positive Rückmeldungen und auch Schulleiterin Melanie Dreher ist froh über die Erneuerung der kleinen Bibliothek. „Früher war es eher ein Abstellraum für Bücher“, sagt Dreher. „Jetzt haben wir ein Paradies“, freut sie sich weiter. Die neue Bücherei sei ein Platz, an dem es Spaß mache zu lesen. Ihr Dank gilt vor allem dem Team des Fördervereins. „Das ist nicht selbstverständlich“, lobt Dreher die beteiligten Spender als Kämpfer für ihr Engagement.

Mehr dazu im Interview mit Frau Dreher in der Schülerzeitung TIME mit deren Chefredakteurin Kira Zacharias.

Bücher sind der Beginn einer guten Bildung und auch ein Gegenpart zu einer zunehmend digitalisierten Welt, da sind sich alle sicher.

Förderverein übergibt den 2. Wasserspender

Dank der Unterstützung des Fördervereines konnten am Gymnasium Hechingen zwei Wasserspender installiert werden, um den Schülerinnen und Schülern kostenloses Trinkwasser zur Verfügung zu stellen.

Die Übergabe des 2. Wasserspenders fand am 9.10.20 zwischen Heinz Müller (FGH), Melanie Dreher (Rektorin) und Kira Zacharias (Chefredakteurin Schülerzeitung) statt.

Viel Trinken ist wichtig. Das wissen auch die Schülerinnen und Schüler sowie der gesamte Lehrkörper unseres Gymnasiums.

Deshalb sind sie auch froh, dass ihrer Schule vom Förderverein des Gymnasiums nun bereits der zweite Wasserspender übergeben wurde.

Der Wasserspender wurde vor allem durch die großzügige Spende eines lokalen Unternehmens ermöglicht.

Dadurch wird gutes, gefiltertes und gekühltes Trinkwasser jederzeit greifbar und alle Schüler können jetzt ihren Durst mit gesundem Bodenseewasser löschen. Schließlich ist der Wasserspender direkt an das Leitungssystem angeschlossen, erklärten die Beteiligten des Gymnasiums und des Fördervereins bei der offiziellen Übergabe der Wasserspender an die Schule.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass jemand, der mehr Wasser trinkt, sich auch besser konzentrieren kann.

Mit dem Wasserspender wird ein Beitrag zur gesunden Ernährung von Kindern und Jugendlichen geleistet.

Hierbei handelt es sich um eines der Projekte, das der Förderverein aufnimmt und mit Hilfe von Sponsoren realisiert, die aus Industrie, Handel, privaten Personen und Ehemaligen des Gymnasiums kommen.

Der Förderverein freut sich auf jeden, der sich als Sponsor und somit als Gönner zu uns gesellt.

Der Förderverein springt auch kurzfristig ein, wenn es gilt der Schule bzw. den Schülerinnen und Schülern aus einer misslichen Lage zu helfen.

Hier heißt es auch Gutes für unsere Kinder tun ist ein Beitrag für die Zukunft.

Zur Übergabe des Wasserspenders interviewte Kira Zacharias, die Chefredakteurin der Schülerzeitung TIME, die Rektorin des Gymnasiums Melanie Dreher. Lesen Sie das ganze Interview unter der Rubrik Projekte.

Aufführung der Akrobatik – AG im Rahmen des Schulfestes

Eines der zuletzt vom Förderverein unterstützen Projekte, waren verschiedene Anschaffungen für die Akrobatik-AG.

Im Rahmen des Schulfestes hatten die jungen Akrobaten dann endlich die Gelegenheit ihre neu erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren. Diese nutzten sie und bewiesen sowohl dem Publikum, als auch den Mitgliedern des Fördervereins, dass sie mit viel Fleiß, Spaß und Engagement ihre Küren einstudiert hatten und dass diese AG das Schulleben bereichert und die Unterstützung durch den Förderverein mehr als sinnvoll war.

Belohnt wurden die jungen Talente durch langanhaltenden Applaus des Publikums.

Schulfest 25.07.2019

Auch auf dem Schulfest war der Förderverein des Gymnasiums mit einem Infostand vertreten.

Ziel war es, allen Anwesenden die vielfältige Arbeit des Fördervereins näher zu bringen und dadurch neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Mithilfe von zwei Schautafeln sollten die geförderten Projekte aufgezeigt und veranschaulicht werden. Unermüdlich waren die Ausschussmitglieder unterwegs um für ihre Sache die Werbetrommel zu rühren.

Über neue Mitglieder freut sich der Förderverein jederzeit!

Neujahrskonzert am 15.01.2020

Ein Novum in der Hechinger Musikszene gab es gleich zu Beginn des Kalenderjahres 2020. Am Mittwoch, 15. Januar veranstalteten die Musikschule und das Gymnasium in der Aula des Gymnasiums ein gemeinsames Neujahrskonzert.

Vier Bläserensembles, der junge Pianist Jan- Luka Diebold sowie die Klasse 7c, der Eltern- Lehrer- Chor und die Big Band hatten ein etwa zweistündiges Programm vorbereitet.

Für das leibliche Wohl sorgte das Bewirtungsteam des Fördervereins. Innerhalb kürzester Zeit herrschte reger Andrang und eine große Nachfrage nach Butterbrezeln, Sekt und alkoholfreien Kaltgetränken.

Gut gestärkt konnten die zahlreichen Zuhörer das Konzert weiterhin in vollen Zügen genießen.

Das Bewirtungsteam v. l. n. r. Julia Kapfenberger, Simone Bulach, Christine Bausinger, Eva Häberle, Barbara Köhne